Samstag, 19. Mai 2012

Die Gedanken sind frei...

Ich möchte heute noch eines der inspirierendsten deutschen Volkslieder erwähnen - oi, wie das klingt, ziemlich lahm - dabei ist das Lied überhaupt nicht lahm... Naja... da ich in den nächsten 5-6 Stunden ausschließlich mit denken beschäftigt sein werde (ja ich bin ein vorbildlicher Student, also meistens zumindest) fand ich das irgendwie passend und motivierend. Das YouTube Video ist zwar eine GMX Werbung, jedoch finde ich diese Interpretation, des Stückes mit der Stimme des kleinen Mädchens so bezaubernd! Sie ist so voller Reinheit und Unschuld, dass es mich sehr berührt. Leider ist uns erwachsenen diese unvoreingenommene Sichtweise der Dinge dieser Welt oft abhanden gekommen... ein wundervolles Wochenende euch allen!



Die Gedanken sind frei!
Wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!

Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei;
Die Gedanken sind frei!

Und sperrt man mich ein
in finstere Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!

Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

soulmates

Mein Bild
Berlin/ Hamburg, Germany
Dieser Blog ist entstanden, weil zwei Freundinnen 300 km voneinander entfernt wohnen und so die Möglickeit nutzen, ihren Alltag zu teilen,vorzugsweise über Outfits, Reisen, Produktreviews etc. Eben alles, was man als Freundinnen so teilt. Natürlich freuen wir uns auch über jeden Leser, den es genauso interessiert.